Connect with us

Inselsberg-Online

Ritter, Recken, Heldenspiele XI mit Besucherrekord

C MKD [thüringen]

Nachrichten

Ritter, Recken, Heldenspiele XI mit Besucherrekord

Ritter, Recken, Heldenspiele XI

Tambach-Dietharz: Zum nunmehr elften Mal hieß es „Ritter, Recken, Heldenspiele“ in Tambach-Dietharz. Und es ist das Mittelalterspektakel rund um den Inselsberg.

Über 2000 Besucher haben am Wochenende das 11. Mittelalterfest in Tambach-Dietharz besucht. Das Fest, welches von Jahr zu Jahr weiter wächst, hat seit drei Jahren seinen Platz im Stadtpark. Dreiundzwanzig Gruppen aus ganz Europa hatten ihr Lager aufgeschlagen. Das kommt nicht von ungefähr, denn das Fest ist etwas Besonderes verrät uns Matthias Mohs vom Verein „Authentica Castrum Walinvels“ (ACW):  „Wir sind in der glücklichen Lage sagen zu können, dass wir das größte Buhurt League Festival Deutschlands sind.“

Buhurt ist ein historisch nachempfundener Kampf. Was sehr martialisch wirkt ist ein Kampf den es schon im Mittelalter gab. Dort wurde im Rahmen eines Turniers mit stumpfen Waffen und nach klaren Regeln gekämpft. Für die Zuschauer ein weiteres Riesenspektakel.

 

Das Mittelalterspektakel war zugleich die dritte Thüringenmeisterschaft im historisch gerüsteten Vollkontakt. Der Sieg ging an das Team von „Bear Paws“ aus Russland.

Wer es ruhiger angehen wollte, der kam an den zahlreichen Marktständen und im Lager auf seine Kosten. Aber ruhig ging es danach nicht unbedingt zu. Axt werfen, Bogen schießen, oder die Burgerstürmung nach „Codex Tambach“ im Park sorgten für Neugier unter den Besuchern.

 

Schmiedemeister Siegfried Pietzik, Meister seines Faches am Hammer und Amboss, verstand es wunderbar die kleinsten Gäste für sein Gewerk zu begeistern.

 

 

Mit Feuershow, Livemusik, Freiflugvorführungen und den Profightkämpfen am Sonntag wurde das Fest abgerundet

Continue Reading

WhatsApp: 0171 19 52 961

Schickt uns Eure Infos,
Nachrichten,
Fotos,
Veranstaltungstipps &
Anfragen an:

info@inselsberg-online.de

WERBUNG

To Top