Connect with us

Inselsberg-Online

Wasunger Missbrauchsprozess – Der 3. Prozesstag

C MKD [thüringen]

Nachrichten

Wasunger Missbrauchsprozess – Der 3. Prozesstag

Meiningen – Heute um 13 Uhr ging der Prozess gegen einen 35-jährigen Wasunger vor dem Landgericht Meiningen weiter. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, im Zeitraum 2015 bis 2018 in zwei Fällen sexuelle Handlungen an der im Jahr 2011 geborenen Tochter seiner damaligen Lebensgefährtin vorgenommen zu haben. Darüber hinaus soll er in den Jahren 2013 bis 2017 im Internet unter einem  Pseudonym in einer Vielzahl von Fällen Bilder und Videos heruntergeladen und teilweise auch weitergeleitet haben, die kinderpornographischen Inhalt hatten.

 

 

Heute betritt der Angeklagte den Gerichtssaal, nicht durch den Besuchereingang. Zwei Justizbeamte führen ihn, in Handschellen, in den Verhandlungssaal zu seinem Platz auf der Anklagebank.

 

 

Am zweiten Prozesstag sah die Staatsanwaltschaft, auf Grund des widerrufenen Geständnisses des Angeklagten, eine erheblich gesteigerte Fluchtgefahr und verkündete ihm noch im Gerichtssaal die vorläufige Festnahme. Am Nachmittag des zweiten Prozesstages wurde der Haftbefehl vollstreckt und es ging für ihn in die Justizvollzugsanstalt nach Untermaßfeld.

 

Auch am dritten Prozesstag war das öffentliche Interesse enorm. Unter den Zuschauern diesmal auch der Vater des Angeklagten. Die vorsitzende Richterin gab den Parteien bekannt, das eine Begutachtung des Angeklagten angeordnet wurde. Hauptanliegen des Gutachtens sei die frage der Pädophilie zu klären.

 

 

Der kommende Prozesstag dürfte wohl für alle Beteiligten der wichtigste und schwierigste Prozesstag werden. Denn dann müssen die ehemalige Lebensgefährtin des Angeklagten und deren Tochter in den Zeugenstuhl.

„Das Gericht wird Vorkehrungen treffen, die Mutter und Tochter maximalen Schutz vor den Augen der Öffentlichkeit bieten wird. Der Schutz des Kindes habe oberste Priorität!“ sagte die Vorsitzende Richterin mit Blick auf den kommenden Prozesstag.

 

An den Angeklagten wendet sie sich mit den Worten: „Wenn sie ernsthaft und wahrhaftig, ich betone, ein von Ernsthaftigkeit geprägtes Geständnis ablegen wollen, dann tun sie das heute!“. Der Angeklagte blieb stumm.

 

Der psychiatrische Gutachter wird ebenfalls am 06.08.19 seine Erkenntnisse präsentieren. In diesem Rahmen soll vor Gericht noch genauer auf die persönlichen Verhältnisse des Angeklagten eingegangen werden.

Der Prozesstag heute war ein kurzer. Weitere Zeugen wurden nicht gehört. Der kommende Verhandlungstag dürfte dafür um so länger dauern.

 

Der Prozess wird am 06.08.2019 um 9 Uhr fortgesetzt. Er ist öffentlich!

Continue Reading

WhatsApp: 0171 19 52 961

Schickt uns Eure Infos,
Nachrichten,
Fotos,
Veranstaltungstipps &
Anfragen an:

info@inselsberg-online.de

WERBUNG

To Top