Connect with us

Inselsberg-Online

Die größte Band der Welt – Markus aus Fambach gehört dazu

C MKD [thüringen] / Markus Storandt

Nachrichten

Die größte Band der Welt – Markus aus Fambach gehört dazu

7Fambach –  Markus Storandt aus dem beschaulichen Fambach, ist mit Musik und Musikinstrumenten groß geworden.297

Ganz klassisch hatte er die Blockflöte auf Touren gebracht, lernte Tenorhorn in der Jugendschmiede der Famberg Musikanten, wo er auch heute noch spielt.

Allerdings als Gitarrist, denn die Gitarre hat schon lange sein Herz gefangen.

 

Bei den Famberg Musikanten (FAMUS) lernte Markus sein erstes Instrument.    Foto: FAMUS

 

Ob Stadt- oder Volksfeste, Kirmes oder Umzüge, mit den FaMus war Markus schon überall unterwegs. Doch das reicht ihm nicht. Deshalb spielt er noch in einer Rockband.

„Musik ist für mich, wie drücke ich mich aus und genauso passt auch die Gitarre dazu. Deswegen ROCKIN´1000. Das fand ich ne ziemlich coole Sache.  Man kann da aus sich rausgehen, man kann richtig abrocken. Und deswegen… Gitarre bedeutet Rock!“ sagt der 28jährige im Interview.

 

Markus in seinem Probenraum.

 

 

Als er Anfang 2019 im Krankenhaus in Suhl liegt, vertreibt er sich die Zeit mit Musikvideos. Eines hat es ihm dabei besonders angetan.

 

Die Geschichte dieses einzigartigen Musikvideos begann in Italien, Cesena. In der italienischen Stadt hatte Fabio Zaffagnini, Fan der US Band Foo Fighters, die verrückte Idee, etwas noch Verrückteres zu tun, um die Band zu einem Auftritt in seiner Heimatstadt zu bewegen. Doch wie macht man das?

Fabio glaubte an seine Idee, gab vieles dafür auf und gründete ROCKIN´1000. Die Idee dahinter, eintausend Musiker spielen einen der Hits der Band! Ein Video des Ganzen sollte dann um die Welt gehen…

Das war am 21.07.2015.

 

Hier das Video mit dem alles begann!

 

Quelle: youtube.com/ Rockin´1000/Learn to Fly – Foo Fighters Rockin´ 1000 Official Video

 

 

Und dieses Video zeigte Wirkung! Schon wenig später kam es zum ersehnten Auftritt der Foo Fighters in Cesena.

Doch damit ist die Geschichte noch lange nicht zu Ende erzählt…

 

Was Markus im Krankenhaus noch nicht ahnte, schon in wenigen Monaten wird er Teil, genau dieser Band sein.

 

ROCKIN’1000 ist nicht nur ein einzigartiges Musikprojekt – es wurde zu einem absoluten YouTube-Kracher. Mehr als 51 Millionen Klicks sprechen für sich!

Aus dem „Bewerbungsvideo“ wurde ein weltweites Projekt. Und nun, 2019, machte das Projekt, welches die Foo Fighters in die kleine italienische Stadt Cesena brachte, zum ersten Mal in Deutschland Station, in Frankfurt.

 

 w343 r1000 artwork horizontal

 

Mitglied der „größten Rockband der Welt“? Klar warum nicht?

 

„Ich wollte was Verrücktes machen. Und da bin ich auf die Werbung aufmerksam geworden, wollte Karten kaufen und das stand da. Werde Teil – mach mit!“ erzählt Markus

 

 

Warum nicht neue Ziele stecken? Schließlich ist er Musiker mit Leib und Seele. Und so eine Nummer? Klar will er dabei sein!!!

 

 

Kurzerhand schickt er seine Bewerbung ab. Aber er hat wenig Hoffnung das es klappt.

Denkste! Nur zwei Wochen später bekommt Markus Post. „Ciao Marco!“ stand da…

Er ist dabei! Dabei, wenn im Sommer 2019 in der Commerzbank Arena Frankfurt musikalische Rockgeschichte geschrieben wird!

 

Von nun ab hieß es üben, üben, üben. Dafür hatte er eigens eine Rockin´ 1000 App bekommen, mit Noten und Übungsbeispielen. Doch bis zu letzt wurde das Programm immer wieder verändert. Irgendwie musste er versuchen alles „drauf zu kriegen“. Und Frankfurt rückt immer näher.

 

Dann ist es endlich soweit. Die Reise an den Main beginnt. Kurzer Check-In.

Geprobt wird zunächst auf einer Wiese vor dem Stadion bei mehr als 30 Grad. Am Abend ein Flashmob auf dem Frankfurter Römer.

Und alle verbindet eines. Die liebe zur Musik.

 

 

Die ersten Proben fanden auf einer Wiese vor der Commerzbank-Arena statt. Eingekreist Markus Storandt aus Fambach.

 

 

Hier bei den Proben vor dem Stadion. Quelle: Markus Storandt

 

 

 

 

Beim Einzug in das Stadion überkommt Markus schon so etwas wie Lampenfieber. Sicher wird man bei 1000 Musikern nicht hören, wenn da mal ein Ton daneben geht. Aber jeder der Musiker und Musikerinnen will sein/ihr Bestes geben.

 

 

 

Was für Markus mindestens genauso wichtig war wie dabei zu sein, war es den Ideengeber des Ganzen zu treffen. Und natürlich war er in Frankfurt.

Direkt aus Paris nach Frankfurt – Fabio Zaffagnini…

 

 

Eine Begegnung die Markus ganz sicher niemals vergessen wir. Fabio, der Gründer von Rockin´1000 getroffen zu haben. Quelle: privat

 

„Fabio sprach nochmal vor dem Konzert zu uns. Er sagte, dass er anfangs auch nicht recht daran glaubte mit seiner Idee Erfolg zu haben. Aber er habe immer weiter gemacht, habe vieles für seinen Traum aufgegeben. Aber er habe auch gesehen, das man alles erreichen kann, wenn man seine Ziele nicht aus den Augen verliert! Das hat mich sehr berührt.“ erzählt uns Markus.

 

 

Eingekreist Markus an seinem Platz im Stadion.

 

Ein Stadion – 18 Songs – 1.000 Musiker – ein Konzert

 

Der offizielle Trailer für Rockin 1000 Frankfurt, Quelle: youtube.com

 

Am 07. Juli war es dann endlich soweit. Der große Auftritt stand bevor. „Herzklopfen, Lampenfieber – aber beim ersten Saitenanschlag war das weg. Dann habe ich das alles nur noch genossen!“ sagt uns Markus, nicht ganz ohne Stolz.

 

So sah die berühmte Setlist des Rockkonzertes der Superlative aus.

 

 

Man könnte jetzt noch viel über das Konzert, das besondere Erlebnis reden. Doch Musik hat ihre eigene Sprache. Hier ein kleiner Zusammenschnitt des Konzert´s…

 

Quelle: youtube(Music4U/Rockin´1000 Frankfurt 07.07.2019 – Danke!

 

 

Und nun hat Markus wieder Post bekommen. Diesmal vom Rekord Institut für Deutschland. Mit der Urkunde ist es nun ganz offiziell:

 

„Markus Storandt war Mitglied der Band, als Rockin´1000 mit einem Konzert von 1002 Musikern in der Commerzbank-Arena in Frankfurt (GER) den Weltrekord für die „größte Rockband“ aufstellte, was am 7. Juli 2019 offiziell bestätigt wurde.“

 

Damit ist es offiziell! Markus ist ein Mitglied der größten Rockband der Welt!

 

 

Wir sagen herzlichen Glückwunsch! Und weiterhin gutes Gelingen bei all Deinen Projekten!

 

 

 

 

Continue Reading

WhatsApp: 0171 19 52 961

Schickt uns Eure Infos,
Nachrichten,
Fotos,
Veranstaltungstipps &
Anfragen an:

info@inselsberg-online.de

WERBUNG

To Top