Connect with us

Inselsberg-Online

„Fleischlose Ernährung“ – Breitunger nicht scharf auf TV Experiment

C MKD [thüringen]/Symbolbild

Nachrichten

„Fleischlose Ernährung“ – Breitunger nicht scharf auf TV Experiment

Breitungen – Laut einer Studie der Heinrich Böll Stiftung gehört Thüringen zu den Bundesländern mit dem höchsten Fleischkonsum pro Kopf in Deutschland.

Für das Wissensmagazin Galileo bei Pro7 war dies Anlass ein TV Experiment in Auftrag zu geben. Die TV-Produktionsfirma South&Browse aus München, welche die Umsetzung des Experimentes realisieren sollte,  machte sich auf die Suche motivierte Orte zu finden, dessen Bewohner Lust haben, an einem vierwöchigen Experiment teilzunehmen. Mehrere Landkreise im Freistaat Thüringen wurden angefragt.

Die zentrale Frage: Wie verändert sich eine Ortsgemeinschaft, wenn plötzlich Fleisch- und Wurstwaren vom Speiseplan gestrichen werden?

Stattfinden sollte das Experiment im März 2020. An einigen Tagen sollten die Teilnehmer des Experiments in ihrem fleischlosen Alltag filmisch begleitet werden.

Voraussetzung: Die Motivation für vier Wochen fleischlose Ernährung und das Einverständnis, von der Kamera begleitet und von Redakteuren interviewt zu werden.

„Noch steht das Projekt, aber es fehlt an Freiwilligen“ heißt es seitens der Produktionsfirma. „Sobald wir die nötige Anzahl an Teilnehmern zusammen haben, werden wir an die Umsetzung des Experimentes gehen“.

Doch wird es gelingen die Breitunger, inklusive ihrer Ortsteile,  für vier Wochen“fleischlos“ zu bekommen? Bürgermeister Ronny Römhild sieht das skeptisch.

„Wir haben die Suchanfrage in unserem Amtsblatt, auf unserer Internetseite veröffentlicht. Wir haben sogar Zettel in alle Vereine des Ortes gegeben. Statt Zusagen kam die Frage ob mit uns noch alles ok ist“ so Bürgermeister Ronny Römhild.

Der vorgegebene Meldeschluss Anfang Februar ist unterdessen gestrichen. In München hofft man darauf, dass sich noch genügend Freiwillige melden.

Angesichts der milden Temperaturen und der überall aufsteigenden „Bratwurstrostrauchsäulen“ sicher ein schwieriges Unterfangen im Land der Bratwurst.

Sollten Sie, wenn auch verspätet, ihre Neujahrsvorsätze noch in die Tat umsetzen wollen, dann haben Sie als Einwohner der Gemeinden Breitungen, Fambach, Rosa oder Roßdorf die Chance sich im Sekretariat der Gemeinde Breitungen, Frau Wachs / Frau Römhild, Tel. 036848 88213 oder 88212 zu melden.

Continue Reading

WhatsApp: 0171 19 52 961

Schickt uns Eure Infos,
Nachrichten,
Fotos,
Veranstaltungstipps &
Anfragen an:

info@inselsberg-online.de

WERBUNG

To Top