Connect with us

Inselsberg-Online

Kippt Corona das Sonntagsfahrverbot für LKW´s?

C MKD [thüringen]/Symbolbild

Nachrichten

Kippt Corona das Sonntagsfahrverbot für LKW´s?

Erfurt – Das Thüringer Verkehrsgewerbe lehnt eine Aufhebung der Lkw-Sonntagsfahrverbote wegen Corona ab.


„Wir sehen in Thüringen wie auch im restlichen Bundesgebiet keinen akuten Versorgungsengpass, im Gegenteil. Aufgrund der schlechten Wirtschaftslage, ist die Nachfrage nach Laderaum sehr gering“, sagte Martin Kammer, Hauptgeschäftsführer des Landesverbands Thüringen des Verkehrsgewerbes e.V. (LTV).
Er fügte hinzu: „Somit steht außerhalb der gesetzlichen Fahrverbotszeit von Sonntag 22.00 Uhr bis Samstag 24.00 Uhr genügend Laderaum zur Verfügung, um Waren liefern zu können“.

Generell werde derzeit nicht mehr Laderaum nachgefragt, sondern im Gegenteil sogar weniger. „Von der Aufhebung des Fahrverbotes würden einzig und allein die Unternehmen aus Osteuropa profitieren. Sie befördern allerdings auch keine Engpasswaren“, betonte Kammer. Unternehmen, die an Sonntagen aufgrund der Corona-Krise dringend Waren liefern müssen, können wie bisher bei ihrer zuständigen Genehmigungsbehörde eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Der LTV geht davon aus, dass diese Anträge in Thüringen bei Null liegen werden.

Continue Reading

WhatsApp: 0171 19 52 961

Schickt uns Eure Infos,
Nachrichten,
Fotos,
Veranstaltungstipps &
Anfragen an:

info@inselsberg-online.de

WERBUNG

To Top