Connect with us

Inselsberg-Online

UPDATE! Coronainfektion in Asylbewerberunterkunft Eisenach

C MKD [thüringen]/Symbolbild

Nachrichten

UPDATE! Coronainfektion in Asylbewerberunterkunft Eisenach

Eisenach – Wie die Stadt Eisenach heute Vormittag mitteilte, wurde ein Bewohner der Eisenacher Asylbewerberunterkunft in der Thälmannstraße positiv auf das Coronavirus getestet.

Der Mann ist unter 50 Jahre alt und befindet sich auf der Isolierstation des St. Georg Klinikums in Eisenach. Das Gesundheitsamt des Wartburgkreises ermittelt aktuell mit sehr großem Druck alle Kontakte des Betroffenen.

Nach ersten Ermittlungsergebnissen betrifft dies nur einen Teil der Bewohner der Asylbewerberunterkunft. Diese Personen kommen in eine voraussichtlich 9-tägige Quarantäne, da der Mann bereits Ende März die ersten Symptome zeigte. Wo die Quarantäne für die Kontaktpersonen stattfindet, wird gerade im Krisenstab geklärt.  Ebenso organisiert der Krisenstab die Versorgung der Quarantäneeinrichtung mit Lebensmitteln.

In den Asylbewerberunterkünften des Landkreises in Merkers und Gerstungen wurde bereits für ähnliche Fälle vorgesorgt.  So wurde in Gerstungen eine Quarantänestation in Containern auf dem Gelände der Gemeinschaftsunterkunft eingerichtet.

Dort werden alle Rückkehrer, die in Deutschland oder der Region unterwegs waren und nun zurück kommen, vorsorglich 14 Tage untergebracht, weil sich im Einzelfall nur schwer kontrollieren lässt, wo sich die Personen aufgehalten haben und mit wem sie in Kontakt waren.

 

Continue Reading

WhatsApp: 0171 19 52 961

Schickt uns Eure Infos,
Nachrichten,
Fotos,
Veranstaltungstipps &
Anfragen an:

info@inselsberg-online.de

WERBUNG

To Top