Connect with us

Inselsberg-Online

Glockengeläut wieder komplett – „Alte Dame“ erklingt am Ostersonntag

C MKD [thüringen]

Nachrichten

Glockengeläut wieder komplett – „Alte Dame“ erklingt am Ostersonntag

Wernshausen – Seit Anfang September 2018 ist die große Stiftungsglocke der evangelischen Kirche St.Lukas in Wernshausen verstummt  und das kurz vor ihrem einhundertsten Geburtstag. Doch dafür gab es triftige Gründe.

Sägewerksbesitzer und Kommerzienrat Siegmund Fischer und Ehefrau Rosalinde stifteten im Jahr 1919, nach dem Ende des ersten Weltkrieges, die Glocke. Engelsköpfe in einem Fries und typisch für Wernshausen, ein Flößermotiv schmücken die knapp eine Tonne schwere Bronzeglocke.

 

Foto: MKD [thüringen]

Die in der Glockenstadt Apolda gegossene Glocke ist die älteste der drei Glocken in der Wernshäuser Kirche. Wurden im ersten Weltkrieg noch alle drei Glocken aus dem Turm entnommen, blieb nur der Großen dieses Schicksal im zweiten Weltkrieg erspart. Im Jahr 1950 bekam sie zwei Gussglocken an ihre Seite. Das Geläut in den Tönen a, c und f war wieder komplett. Dazu kam ein Stahljoch, inklusive einem Reversierklöppel. Verkürzt bedeutet das, dass die Glocke ihrer vollen Pendelbewegung und ihres vollen Klanges beraubt wurde. Damit wollte man zu großen Schwungbewegungen und damit verbundenen statischen Problemen der Glockentürme entgegentreten.

 

 

Die Stiftungsglocke (Bildmitte) musste dringend repariert werden. Foto: MKD [thüringen]

Ein Glockensachverständiger nahm das Geläut 2018 unter die Lupe. Dabei stellte er fest, dass zwei Bügel der Glockenkrone Risse aufwiesen, eine Folge der Stahljoche. Und auch die Statik des Glockenturmes bedurfte einer Generalüberholung. Die Kirchgemeinde beschloss, die Sanierungsarbeiten im Jahr 2018 in Angriff zu nehmen, um zum Geburtstag das überarbeitete Glockengeläut präsentieren zu können.

 

Risse an zwei Bügeln der Glockenkrone Foto: MKD [thüringen]

Also wurde die fast eine Tonne schwere Glocke abgenommen. Mit der Sanierung von Glockenturm und Geläut beauftragte die Kirchgemeinde zwei Spezialisten. Mit Roberto Ruft und Jörg Spittel holte man sich zwei Fachleute, die auf dreißig Jahre Erfahrung beim Bau und der Sanierung von Glockentürmen zurückblicken können. So waren sie z.B. am Wiederaufbau der Kirchenburg in Walldorf oder jüngst bei der Sanierung des Kirchturmes in Niederschmalkalden mit beteiligt.

 

Roberto Ruf und Jörg Spittel sind Experten wenn es um Kirchtürme und Glockenstühle geht. Foto: MKD [thüringen]

 

Zum Geburtstag im Jahr 2019 stand die Stiftungsglocke zwar wieder im Glockenturm, doch sie blieb stumm. Die Umbauarbeiten kamen ins Stocken. Es fehlte an den notwendigen finanziellen Mitteln. Der Umbau wurde zu einem großen Teil über Spenden finanziert und diese aufzutreiben, war eine riesige Aufgabe für die kleine Kirchgemeinde.

 

 

Nach der Überarbeitung erstrahlt die Inschrift in neuem Glanz. Der Text: In Kriegsglut ward auch der Glocken Gut dem Vaterland geweiht; im Friedensjahr das schier der Hoffnung bar, klingt neu Gelaeut. Es klinge in die Runde und kuende mit ehernem Munde, wir harren im tiefsten Leid des Herren der Ewigkeit. Foto: MKD [thüringen]

Im Januar 2020 konnte es endlich weiter gehen. Die alten gekröpften Stahljoche wurden abgebaut und durch neue gerade Joche aus Eichenholz ersetzt. Das verändert den Drehpunkt der Glocke, der bei den vorher verbauten Stahljochen recht ungünstig positioniert war. Zudem versprechen die Spezialisten einen besseren Klang und weniger Belastung für Glocken und Turm.

Jede Glocke erhielt einen neuen Klöppel, von zehn bis 36 Kilo schwer. Seilräder und Elektromotore, ein Touchscreen und eine Fernbedienung vervollständigten die Modernisierung.

Eigentlich könnte das neue überarbeitete Geläut in Betrieb gehen. Doch die Corona-Pandemie macht eine Glockenweihe aktuell unmöglich. Im Ort steigt indes die Spannung! Wie wird es sich anhören, wenn alle drei Glocken neu erklingen? Wahrscheinlich so, wie sie wohl keiner der Einwohner des Ortes erlebt haben dürfte – 1919.

 

Am Ostersonntag wird das Geheimnis um den Klang der Glocken von St. Lukas endlich gelüftet. Von 10.20 – 10.30 Uhr, also ganze zehn Minuten, wird das volle Geläut über den Ort erklingen. Öffnen Sie die Fenster und lassen Sie sich überraschen.

 

Wer den Vergleich wagen möchte. So klang das alte Geläut:

 

Continue Reading

WhatsApp: 0171 19 52 961

Schickt uns Eure Infos,
Nachrichten,
Fotos,
Veranstaltungstipps &
Anfragen an:

info@inselsberg-online.de

WERBUNG

To Top