Connect with us

Inselsberg-Online

„Anders-Weihnachten“ oder, wenn Kirche zu den Menschen kommt…

C MKD [thüringen]

Nachrichten

„Anders-Weihnachten“ oder, wenn Kirche zu den Menschen kommt…

Wernshausen – Das Jahr 2020 verlangte uns allen sehr viel ab. Entlastung ist nicht in Sicht. Gerade in der Weihnachtszeit, wo Familien und Freunde gemeinsam das Weihnachtsfest begehen wollen, sorgt der Lockdown und die durchweg negativen Nachrichten für Verunsicherung bei den Menschen.

Was wird das 2020 für ein Weihnachten? Eine Frage, die auch die Kirchen betrifft. Kein Gottesdienst an Heilig Abend, kein Krippenspiel? Der Gedanke ist nicht zu ertragen, geschweige denn hinnehmbar.

Im Kirchenkreis Bad Salzungen hatte man sich schon frühzeitig Gedanken um die Ausgestaltung des Heiligen Abends gemacht. Gottesdienst und Krippenspiel via Videoübertragung in die Kirchen, Hygienekonzept etc… Vieles wurde mit enormen Aufwand in die Wege geleitet. Weihnachten muss stattfinden!

Doch die aktuellen Meldungen und Verordnungen zwangen die Protagonisten, ihre Pläne aufzugeben.

Für den Kirchenvorstand der Kirchgemeinde Wernshausen war das keine Lösung. Doch was sollten sie tun? An der Realität kommt nunmal niemand vorbei. Dann hatten sie eine Idee…

Im vergangenen Jahr wurden umfangreiche Modernisierungsarbeiten am Glockenturm und dem Glockenstuhl der St. Lukas Kirche in Angriff genommen. Am Ostersonntag 2020 erklang die restaurierte Stiftungsglocke von 1919 erstmals wieder mit neuem Klang. Genau diese Erinnerung brachte den Vorstand der Kirchgemeinde auf die Idee.

„Wenn die Leute an Heilig Abend nicht in die Kirche kommen können, dann muss die Kirche zu den Leuten kommen!“ meint Katrin Vogler-Kirsch, welche die Idee in die Tat umsetzte. „Wir zeichnen ein kleines Programm auf und beschallen am 24.12. das Dorf aus dem Glockenturm heraus!“

Gesagt, getan. Kurzerhand wurde die Organistin Iris Schellenberg – sie hatte schon früher mit Benefizkonzerten zur Finanzierung des Glockenturmes beigetragen – und der Vollblutmusiker Ringo Brock aus dem benachbarten Helmers angefragt. Beide zögerten keinen Moment. Die Kirche wurde von Mitgliedern des Gemeindekirchenrates hergerichtet und sogar ein Weihnachtsbaum aufgestellt und geschmückt. Vom ortsansässigen Mediendienstleister MKD [thüringen] wurde das kleine Weihnachtsprogramm in Bild und Ton festgehalten.

Veranstaltungstechniker Andreas Panke aus Oberschönau oblag es nun die Beschallungstechnik in den Glockenturm zu befördern und aufzubauen. Ein erster kurzer Test lies erahnen, was da in so kurzer Zeit geleistet wurde – Gänsehaut pur!

Am Heiligen Abend Punkt 17 Uhr wird es dann über die Flößergemeinde hinwegschallen.

„Dann kommt die Kirche zu den Menschen! Wir alle werden ein unvergessliches Weihnachtsfest erleben. Im wahrsten Sinne des Wortes! Aber ich hoffe und glaube, das uns dieses Fest enger zusammenrücken lassen wird – natürlich nur im übertragenen Sinne. Anders-Weihnachten eben…“ sagt Pfarrerin Stephanie Reinhardt mit einem Augenzwinkern.

Die junge Pfarrerin, die erst seit 2019 in der Werratalgemeinde tätig ist, hat es sich nicht nehmen lassen und das Programm aktiv mitgestaltet.

Also lasst Euch überraschen! Frohe Weihnachten…

 

 

Achtung! Das Video ist erst ab 24.12.2020, 17 Uhr freigeschaltet!!!

Continue Reading

WhatsApp: 0171 19 52 961

Schickt uns Eure Infos,
Nachrichten,
Fotos,
Veranstaltungstipps &
Anfragen an:

info@inselsberg-online.de

WERBUNG

To Top