Connect with us

Inselsberg-Online

Eisenach, einfach (z)sauberhaft – Frühjahrsputz 2022

C MKD [thüringen]/Symbolbild

Nachrichten

Eisenach, einfach (z)sauberhaft – Frühjahrsputz 2022

Nach einem sehr gelungenen Herbstputz im vergangenen Jahr wird nun im März wieder der Eisenacher Frühjahrsputz starten – als Müllaktionswoche vom 18. bis 25. März. Beim letzten Stadtputz beteiligten sich mehr als tausend Freiwillige an der Aktion. Darunter waren Schulen, Kindergärten, der Jugendclub Nordlicht sowie Einzelpersonen, Gruppen, Vereine, Kirchgemeinden und Unternehmen. Allein 140 gefüllte Abfallsäcke wurden eingesammelt. Insgesamt wurden 1,7 Tonnen Abfälle, Sperrmüll sowie Metallschrott zusammengetragen.

In der Hoffnung auf eine ebenso erfolgreiche Fortsetzung sind alle Bürger und Bügerinnen, Gruppen und Vereine der Stadt eingeladen, wieder mitzumachen. „Auch mit kleinen Mengen Müll, der aus der Natur aufgesammelt wird, kann jeder dazu beitragen, dass unsere Stadt noch schöner wird“, ruft Oberbürgermeisterin Katja Wolf zur Unterstützung auf.

Bis zum 18. März anmelden

Schulen und Kindergärten können sich ebenfalls am Eisenacher Frühjahrsputz beteiligen. „In der Vergangenheit haben Schulklassen und Kindergärten bei den Stadtputz-Aktionen ungeheuer viel geleistet und bergeweise Müll zusammengetragen. Lehrkräfte und Erzieherinnen begleiteten das Thema pädagogisch. Es ist wichtig, schon früh ein Bewusstsein für Umweltschutz bei den Kindern zu wecken“, betont die Rathauschefin.

Wer beim Frühjahrsputz mitmachen möchte, kann formlos eine E-Mail an die Stadtverwaltung schreiben. Der Fachdienst Ordnung, Sicherheit und Gewerbe koordiniert die Aktion. Bei Bedarf werden Müllsäcke und Handschuhe zur Verfügung gestellt. Die Abholung der gesammelten Abfälle an den vereinbarten Treffpunkten wird ebenso vom Fachdienst organisiert. Für Fragen sind die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen telefonisch unter den Nummern 03691 670-613 oder 670-614 erreichbar.

E-Mail: umwelt@eisenach.de.

 

 

Organisatoren

Zum Frühjahrsputz 2022 laden die Akteure des Runden Tisches „Saubere Stadt“ der Eisenacher Oberbürgermeisterin Katja Wolf herzlich ein!

Diese sind:

  • Oberbürgermeisterin Katja Wolf
  • Vertreter der Verwaltung, u.a. Fachdienst Ordnung, Sicherheit und Gewerbe,  Fachbereich Bildung, Jugend, Stadtplanung und Kultur
  • Abfallwirtschaftszweckverband Wartburgkreis – Stadt Eisenach (AZV)
  • Bürgerinitiative Karlskuppe
  • Bürgerinitiative Sauberes Mariental
  • Eisenacher Versorgungsbetriebe (evb)
  • Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH (EWT)
  • Polizei
  • Umweltservice Wartburgregion GmbH (USW)
  • Verkehrsgemeinschaft Wartburgregion (VGW)

 

Continue Reading

WhatsApp: 0171 19 52 961

Schickt uns Eure Infos,
Nachrichten,
Fotos,
Veranstaltungstipps &
Anfragen an:

info@inselsberg-online.de

WERBUNG

To Top